Wider die Wegwerfkultur

Foto: Amac Garbe, ein-satz-zentrale.deVon Sabine Schmidt-Peter

Teilen statt Wegwerfen: Mit Hilfe eines Kühlschranks geht es an der HTW Dresden der Lebensmittelverschwendung an den Kragen.

Klassisch weiß, ein altmodisches Modell, wie es wahrscheinlich in zahlreichen studentischen Wohngemeinschaften steht: Auf den ersten Blick gleicht der Kühlschrank (mehr…)

Theorie vs. Praxis

Karikatur: Norbert ScholzVon Toni Gärtner

Die Fachhochschulen Schleswig-Holsteins sollen ab 2015 selbstständig Doktoren ernennen dürfen. Wie sieht die Situation in Sachsen aus – kommt auch hier bald der Dr. (FH)?

Jahrhundertelang war es den Universitäten vorbehalten, den Doktor, den höchsten akademischen Grad, zu verleihen. (mehr…)

Kaffee mit Beigeschmack

amg_KaffeebarVon Lisa Neugebauer

Für Kaffeegenießer und Koffeinjunkies wird es ab Mai schwer: Dem mobilen Kaffeestand „Campua“ wurde der Platz im Hörsaalzentrum der TU Dresden gekündigt.

Steffi Prieskorn ist immer noch ein bisschen fassungslos. Vor Kurzem erreichte sie die Kündigung für den Unistandort ihres fahrbaren Kaffeestands „Campua“ – ohne Begründung, (mehr…)

Quixer Frühlingsputz

Foto: Toni KlemmVon Johanna Mechler

Die Universitätsleitung der TU Dresden stellt 250 000 Euro zur Verbesserung der Studienbedingungen zur Verfügung. Das Projekt „Quix“ fragt nach Euren Verwendungsvorschlägen.

Als der TU Dresden 2012 der Exzellenztitel verliehen wurde, verkündete die Leitung der Uni, dass künftig auch die Studienbedingungen exzellenter werden sollen. (mehr…)

Interim und Abrissbirne

Karikatur: Norbert ScholzVon Toni Gärtner

Während die Zukunft der Neuen Mensa Dresden weiterhin in den Sternen steht, baut das hiesige Studentenwerk am Nürnberger Platz eine Zwischenlösung.

Das Damoklesschwert hängt nun schon seit einigen Jahren über der Dresdner Neuen Mensa und ihren Schnitzeln. (mehr…)

Abgespacetes Future-Zeug

Foto: Amac Garbe, ein-satz-zentrale.deVon Marie-Therese Greiner-Adam

„ad rem“-Wissenskult: Moritz Greifzu erforscht klitzekleine Röhrchen, die der Raketentechnik den Kampf ansagen könnten.

Kohlenstoffnanoröhrchen – Werkstoffe der Zukunft? Das kann noch niemand mit Gewissheit sagen. Dabei sind die potentiellen Anwendungsmöglichkeiten vielfältig: (mehr…)

Gegen die Krise auf die Straße

Foto: Amac Garbe, ein-satz-zentrale.deVon Pia Uffelmann

Wie fühlt es sich an, das Studium in England, Italien oder den USA? Welche Erfahrungen machen Kommilitonen im Ausland? Die „ad rem“-Serie Studileben weltweit verrät es. Dieses Mal: Valencia.

In Spanien lag laut datosmacro.com die Arbeitslosigkeit von jungen Leuten unter 25 im Januar 2014 bei 54,6 Prozent. (mehr…)

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 34 Followern an