Auszapft is in der Bierstube?

Karikatur: Norbert ScholzVon Franziska Goebel

Die Bierstube in der Neuen Mensa Dresden trägt einen Räumungsstreit mit dem Studentenwerk aus.

Eigentlich sollen in der Neuen Mensa Dresden inzwischen Bauvorbereitungsmaßnahmen zur bevorstehenden Gebäudesanierung getroffen werden („ad rem“ berichtete, siehe Ausgabe 7.2014 vom 16. April). (mehr…)

Große Platzangst an TUD!

Foto: A.H.Logo AD ACTAAn der TU Dresden haben die Studierenden viel zu wenig Platz! Was jeder Student bereits am eigenen Leib erfahren hat, haben jetzt auch amtliche Statistiker nachgewiesen. Nun greift der StuRa ein – und an!

Denn an der TU Dresden werden die genormten Flächenwerte je Student nicht erreicht. Die von der Bundesbehörde für Öffentliche Raumnutzung ermittelten Werte von 8,5 bis 11,5 Quadratmetern (mehr…)

DAVE ist da

Foto: Amac Garbe, ein-satz-zentrale.deVon Christiane Nevoigt

DAVE – das erste Festival für Clubkultur bereichert die Subkultur Dresdens vom 22. bis 26. Oktober und will auch darüber hinaus aktiv werden.

„Der Moment, in dem man alles zum ersten Mal Schwarz auf Weiß vor sich sieht, ist ein kleiner Wow-Effekt“, erzählt Oliver Hartmann, einer der Organisatoren des viertägigen Festival-Programms von Dresden Audio Video Experience – kurz: DAVE. (mehr…)

Ehrenamt Politik

Foto: Amac Garbe, ein-satz-zentrale.deVon Anne Göhre

Im Mai dieses Jahres wurden die Dresdner an die Urnen gebeten. Auf den Wahlzetteln für den neuen Stadtrat befanden sich auch die Namen von 65 Studenten – zwei von ihnen haben es geschafft.

Ausschuss-, Beirats- und Stadtratssitzungen, dazu Gesprächstermine, E-Mails lesen und Ausschussunterlagen durcharbeiten: (mehr…)

Im Etikettendschungel

Foto: Amac Garbe, ein-satz-zentrale.deVon Christine Reißing

Die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie sind meist schlecht – nicht nur in Asien, sondern auch in Europa. Abhilfe schaffen könnten Kampagnen, die Druck bei den Unternehmen machen.

„SOS! SOS! SOS!“ Bei den in Etiketten eingenähten Hilferufen, die im Sommer in Primark-Klamotten gefunden wurden, handelte es sich vermutlich um eine Kunstaktion. (mehr…)

Vom Feierabendbier zur Sucht

Foto: Amac Garbe, ein-satz-zentrale.deVon Eva Gößwein und Johanna Mechler

Alkohol wird in Studentenkreisen kaum als Problem wahrgenommen. Auch deshalb steigt das Risiko, in die Sucht abzudriften.

Das Feierabendbier: Es ist der alltägliche Begleiter vieler Studenten. Sozusagen Gesellschaftsspiel, Mini-Urlaub und Belohnung nach einem (mehr oder weniger) langen Tag in einem. (mehr…)

Es war einmal vor 25 Jahren …

Foto: PRHeute vor 25 Jahren begann mit der Gründung der “Gruppe der 20″ auf der Prager Straße in Dresden die friedliche Revolution. Dass nicht auch am 8. Oktober 1989 die Demonstration gewaltsam aufgelöst wurde, ist unter anderem Frank Richter zu verdanken. Damals als Kaplan an der Hofkirche tätig, leitet der inzwischen 54-Jährige heute die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung in Dresden und lässt die Geschehnisse von damals noch einmal Revue passieren. (mehr…)

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 39 Followern an